Modellbau KIRCHENGAST
Modellbau KIRCHENGAST

... nach langer Zeit geht´s wieder weiter mit dem Bau des 4-Zylinder´s.

Ein paar Stunden hatte ich ja schon 2012 daran gearbeitet. Die Planung war auch schon fertig, so dass ich gleich mit dem Bau weiter machen konnte...

 

Stand: Mai 2013

Hier werden die Glaskolben auf Länge geschnitten, die Aufnahmen für die Glaskolben, sowie die Kolbenstangen und die Führungen gefertigt.

Hier werden die Bohrungen und Gewinde an den Zylindern gefertigt. Danach habe ich die Aufnahmeflansche für die Glaszylinder gedreht und ebenfalls mit den Bohrungen versehen.

Hier wird nach der Planung das Programm für die Bohrungen auf der Grundplatte geschrieben.

Nach dem Aufspannen und Ausrichten der Platte kann es losgehen.

(die Platte ist aus Aluminium - Maße: 355 x 265 x 20 mm

Hier möchte ich der Grundplatte noch eine besondere Note verleihen. Ich habe mich für das "mühsame Kurbeln" entschieden!

Aber die Mühe hat ich gelohnt. Hier die Bilder dazu...

Und hier das Ergebnis nach 2 Stunden 16 Minuten und 2 Sekunden...

So das war´s vorerst. (Stand 09.06.2013)

 

Berichte wieder wenn´s weiter geht.

30.06.2013

 

Es geht weiter - ...

Heute habe ich die Hauptständer fertig bearbeitet. Danach noch in die Balken Kugellager eingesetzt und die jeweiligen Messingbuchsen gefertigt. Hier ein paar Bilder dazu.

Bis bald...